© 2013 T. Westermann

Kata ashi hisigi - einseitiges Bein verbiegen

UKE befindet sich in Rückenlage auf dem Boden, TORI steht vor UKE´s Füßen, etwas nach links zu rechten Seite von UKE versetzt, mit Blickrichtung zu UKE. UKE versucht z.B. TORI aus der Bodenlage zu treten.

TORI blockt den Tritt und klemmt das rechte Sprunggelenk von UKE unter seiner rechten Achsel ein. UKE´s Zehen zeigen hierbei nach oben, der Spann des Fußes hat engen Kontakt mit der Rückseite von TORI´s Oberarm bzw. Schulter. TORI führt nun seinen rechten Unterarm unter den Unterschenkel von UKE und greift mit seiner rechten Hand in seine linke Hand. Die Innenkante des rechten Unterarms übt hierbei starken Druck auf die Achillessehne (siehe Grundlagen - Kyusho) von UKE´s rechtem Fuß aus.

Um den Stand besser auszubalancieren, hat TORI seine Beine leicht geöffnet und sein Oberkörper ist zunächst leicht nach vorne gebeugt. Die Hebelwirkung auf das Sprunggelenk von UKE setzt ein, sobald sich TORI streckt und sich gleichzeitig nach hinten beugt, hierbei wird UKE vom Boden angehoben. Während dieser Bewegung haben seine Arme stets engen Kontakt zu seiner eigenen Brust. TORI kann die Hebelwirkung durch eine leichte Drehung mit seinem Oberkörper aus der Hüfte heraus nach links unterstützen.

BEMERKUNG:
Die Hebeltechnik ist auch durch aus aus anderen Ausgangspositionen möglich.