© 2013 T. Westermann

Ashi kanuki - Beinriegel

TORI befindet sich auf dem Rücken liegend am Boden, UKE liegt zwischen den Beinen von TORI auf ihm.

Tori brinkt sein rechtes Bein unter das linke Bein von UKE und legt es annähernd im rechten Winkel über UKE´s rechtes Bein, sodass seine Wade in der rechten Kniekehle von UKE zu liegen kommt; hierzu muss TORI´s Bein angewinkelt sein. Nun legt TORI sein linkes Bein auf den Spann seines rechten Fußes, sodass sich das Sprunggelenk in der Kniekehle des linken Beins befindet. Er hakt seinen linken Fuß von außen unter den rechten Fuß von UKE; die Sprunggelenke haben jeweils von oben Kontakt

Durch das Strecken von TORI´s linkem Bein und gleichzeitigem anheben, während er seinen rechten Fuß nach vorne schiebt, wird stark auf die Wade von UKE gedrückt und UKE´s Sprunggelenk überdehnt. TORI muss zwingend darauf achten, dass sich sein rechtes Bein stets annähernd im rechten Winkel zu UKE´s rechtem Bein befindet.