© 2013 T. Westermann

Kubi hisigi - Genick verbiegen

UKE liegt am Boden auf seinem Rücken, TORI sitzt mit UKE zugewandtem Gesicht auf dessen Unterleib. Tori legt seine Hände flach auf UKE´s Nacken übereinander. TORI´s Unterarme haben engen Kontakt mit UKE´s seitlichen Gesichtsbereich; direkt an bzw. unter den Ohren von UKE.

Tori, sitzt gut ausbalanciert und stabil etwas über Ukes Bauch; ca. zwischen dem Bauchnaben und dem Ende des Brustbeins, sein linkes Bein kniet auf dem Boden, direkt neben UKE´s rechter Seite. Sein rechtes Bein ist aufgestellt und etwas nach vorne geschoben, sodass TORI´s rechter Fuß den linken Arm von UKE blockieren kann. Nun führt TORI eine doppelte Bewegung mit den Armen aus. Er zieht UKE´s Nacken zum einen nach oben, während er den Kopf von UKE in Richtung seines rechten, aufgestellten Beins dreht; hierbei bildet der Nacken von UKE den Drehpunkt.

BEMERKUNG:
Bei dieser Genickhebeltechnik ist die Positionierung der Hände ein wesentlicher Punkt zum gelingen der Technik. TORI´s Handgelenke sind beide abgeknickt und bilden fast einen rechten Winkel. Die beiden zeitgleichen Bewegungen; das Ziehen nach oben sowie die Drehung von UKE´s Kopf gegen den Uhrzeigersinn werden mit Hilfe des gesamten Oberkörpers durchgeführt.