© 2013 T. Westermann

Ude hisigi juji gatame - Kontrolle durch kreuzweises Armverbiegen

UKE greift TORI mit seiner rechten Hand im Bereich des Hals bzw. Kragen an. TORI senkt sein rechtes Knie ab, sodass es auf UKE´s Unterkörper drückt, er ergreift er mit seiner rechten Hand den rechten Ärmel von UKE an der Innenseite, etwas oberhalb des Ellenbogens, und zieht ihn nach oben. Hierbei bleibt der rechte Ellenbogen von TORI eng an seine rechte Seite, sein Kopf kann leicht nach rechts geneigt werden, um UKE´s rechtes Handgelenk am Schlüsselbein zu fixieren. Zeitgleich fasst TORI mit seiner linken Hand; Daumen außen, in den rechten Kragen von UKE´s Jacke. Dieser wird stark gegen UKE´s rechte Halsseite gedrückt. TORI drückt sein Knie weiter gegen UKE´s Brust (auf Höhe der Leber). Sein linkes Knie hat Kontakt mit UKE´s rechtem Ohr.

TORI führt also eine doppelte, gegenläufige Zugbewegung aus; nach oben mit seinem rechten Arm, und nach untern mit seiner linken Hand. TORI neigt seinen Kopf und seine Brust nach vorne, wobei er sich mit seinem rechten Knie weiterhin auf UKE abstützt. Hierdurch kann er sein linkes Bein über den Kopf von UKE heben um seine Ferse neben die linke Wange von UKE zu stellen, wenn TORI nun sein Bein streckt, liegt seine Kniekehle auf der Luftröhre von UKE. Nun setzt sich TORI rückwärts auf den Boden, wobei er seine Knie stark gegeneinander drückt. Er lässt den rechten Kragen von UKE los und legt seine linke Hand ebenfalls auf die Innenseite von UKE´s rechten Arm; unterhalb seiner rechten Hand. TORI hat seine Knie und Schenkel eng zusammengepresst (UKE muss Schwierigkeiten haben, seinen Arm zu befreien), seine Ellenbogen liegen stark an seinen Seiten an. Er streckt nun seine Hüfte nach oben, indem er seine Bauchmuskeln anspannt während er UKE´s rechten Arm weiterhin stark auf seinem Brustbein fixiert. Hieraus resultiert eine Überdehnung des Ellenbogens, welcher oberhalb von TORI´s Schambein, durch die Innenseiten seiner Schenkel fixiert wird.

BEMERKUNG:
Diese Hebeltechnik wird oft benutzt, um vorhergehende Techniken wirksam abzuschließen.