© 2013 T. Westermann

Hizi maki komi - Ellbogen einrollen

TORI greift mit seiner rechten Hand von unten und innen um den linken Unterarm von UKE, sodass sich UKE´s linkes Handgelenk in der Ellenbogenbeuge von TORI befindet. TORI´s rechte Hand liegt auf UKE´s Oberarm oberhalb des Ellenbogens. Während dieser Bewegung bleibt TORI´s rechter Ellenbogen, welcher sich ein wenig oberhalb seiner rechten Hüfte befindet, das Zentrum des Drehpunktes. Zeitgleich greift TORI mit seiner linken Hand auf den linken Arm von UKE; in Höhe des Trizeps, oberhalb seiner eigenen rechten Hand.

TORI bewegt seinen linke Ellenbogen in Richtung Unterkörper, UKE wird durch diese Bewegung nach vorne gedrückt. TORI spannt nun seine Bauchmuskeln stark an und stützt sich mit seinem ganzen Gewicht, über seine Händen auf dem Ellenbogen von UKE.

TORI´s rechter Ellenbogen hat ständig Kontakt mit seiner rechten Hüfte, sein linker Ellenbogen mit seinem Unterkörper. TORI verstärkt den Druck seiner Hände nach unten, durch leichtes Abbeugen des Oberkörpers zur linken Seite. Hierdurch ist UKE gezwungen sich nach vorne zu beugen, um den Druck auf seinen Ellenbogen auszugleichen.

Die Hebelwirkung setzt ab dem Moment ein, wo TORI den Druck auf UKE´s Ellenbogen aufbaut.

BEMERKUNG:
Es kann mitunter passieren, dass es UKE möglich ist, sich zu seiner rechten Seite zu drehen, um der Hebeltechnik zu entgehen. TORI verändert sofort die Hebeltechnik auf die folgende Art:

Er belastet seinen linken Fuß und stellt das rechte Bein nach vorne, wobei er sich gegen die Uhr zu UKE dreht, um UKE zu blockieren. Zur gleichen Zeit verstärkt sein rechtes Handgelenk den Druck auf UKE´s linken Ellenbogens und sein rechter angewinkelter Ellenbogen stützt sich auf das linke Schulterblatt von UKE. Die rechte Seite von TORI und die linke Seite von UKE haben Kontakt.