© 2013 T. Westermann

Narabi juji jime - normale Kreuzwürge

TORI sitzt auf UKE´s Bauch mit aufgestelltem rechtem Fuß, sein linkes Knie befindet sich auf dem Boden. TORI greift mit seiner linken Hand; der Daumen befindet sich innen, den linken Kragen von UKE und symmetrisch hierzu mit seiner rechten Hand den rechten Kragen. Seine Hände befinden sich möglichst weit in Richtung zu UKE´s Nacken. Die beiden Handwurzeln von TORI sind also vor UKE´s Hals gekreuzt. TORI kniet sich nun auf sein aufgestelltes rechtes Knie und neigt seinen Oberkörper nach vorne, sodass sich sein Kopf neben der linken Kopfseite von UKE befindet – Die Würgewirkung setzt sofort und kräftig ein.

BEMERKUNG:
Diese Würge gehört in die Gruppe der Blutwürgen. TORI legt auf jeder Halsseite seine äußeren Handkanten gegen den Hals von UKE und schließt seine Fäuste, während er sich nach vorn neigt – Dies führt zu einer effektiven Würgewirkung. Bei dieser Technik hängt der Druck auf UKE´s Halsschlagadern mehr von TORI´s Körpergewicht ab, im Gegensatz Gayaku juji jime, wo der Druck mehr durch Armkraft ausgeübt wird.