© 2013 T. Westermann

Kata ha jime - einhändiges würgen

UKE sitzt aufrecht auf dem Boden, TORI befindet sich hinter UKE, wobei seine Brust und sein Unterkörper engen Kontakt mit UKE´s Rücken haben. Das linke Knie von TORI befindet sich links von UKE, an dessen Hüfte, auf dem Boden. TORI´s rechter Fuß steht platt auf dem Boden neben UKE´s rechter Hüfte, wobei sich sein Knie unter der Achsel befindet um UKE zu blockieren.

TORI greift, ziemlich weit unten; auf Höhe des Magens, den linken Kragen von UKE, indem er seine linke Hand unter der linken Achsel von UKE durchführt. TORI zieht den Kragen stark nach untern und ein wenig nach vorne, also weg von UKE´s Brust. Im gleichen Moment legt TORI seinen rechten Arm um den Hals von UKE. Seine rechte Hand, greift weit oben- mindestens auf Höhe des Schlüsselbeins, in den gespannten linken Kragen von UKE, hierbei ist TORI´s Daumen unten, also innen. Seine rechte Hand sollte sich möglichst weit hinter dem linken Ohr von UKE befinden.

Die linke Hand von TORI greift nachdem sie unter der Achsel von UKE durchgeführt wurde, weit oben in den Nackenbereich. Die Würgewirkung setzt durch die Zugbewegung der rechten Hand nach rechts hinten und der Streckung von TORI's Oberkörper ein. TORI´s linker Arm dient lediglich als Stützenpunkt um die Würgetechnik zu beenden. Der Kontakt zwischen UKE´s Rücken und TORI´s Brust bleibt während der Durchführung der gesamten Technik erhalten.

BEMERKUNG:
Diese Würge gehört in die Gruppe der Luftwürgen.