© 2013 T. Westermann

Ushiro jime - rückwärtige Würge

UKE sitzt aufrecht auf dem Boden, TORI befindet sich hinter UKE, wobei seine Brust und sein Unterkörper engen Kontakt mit UKE´s Rücken haben. Das linke Knie von TORI befindet sich links von UKE, an dessen Hüfte, auf dem Boden. TORI´s rechter Fuß steht platt auf dem Boden neben UKE´s rechter Hüfte, wobei sich sein Knie unter der Achsel befindet um UKE zu blockieren.

TORI legt seinen rechten Unterarm unter das Kinn von UKE, unmittelbar auf UKE´s Luftröhre. Sein linker Unterarm befindet sich in engem Kontakt zu UKE´s linkem Schulterblatt, wobei sich sein Handgelenk auf UKE´s linkes Schlüsselbein stützt (in Halsnähe).

TORI verhakt die angewinkelten Finger seiner beiden Hände ineinander und legt die rechte Wange an UKE´s linkes Ohr. Hierbei drückt seine rechte Schulter von hinten gegen das rechte Schulterblatt von UKE, um dessen Hals zu blockieren. Nun zieht TORI seinen rechten Ellenbogen nach hinten, wodurch eine Hebelwirkung auf UKE´s Luftröhre eintritt. Den Drehpunkt bilden hierbei, die verhakten Hände von TORI.

BEMERKUNG:
Diese Würge gehört in die Gruppe der Luftwürgen.