© 2013 T. Westermann

De ashi barai - Fußfeger

UKE stellt sein rechtes Bein, entweder von selber, oder unter Einwirkung einer Zugbewegung von TORI´s linken Arm, vor. Es sind somit folgende Ausgangssituationen möglich:

Die zu erst genannte Möglichkeit ist die optimale Ausgangssituation, sie entspricht am ehesten dem Bewegungsablauf und der Wirksamkeit der Technik.

TORI bringt seinen linken Fuß nach vorne, stellt ihn aber nicht auf den Boden, sondern führt seine linke Fußsohle an das rechte Sprunggelenk von UKE. TORI fegt mit seinem linken Fuß von seitwärts-hinten gegen UKE´s rechtes Sprunggelenk. Während er den Zug seines linken Arms fortsetzt, drückt er UKE´s linke Schulter mit seiner rechten Hand stark nach hinten. UKE fällt auf seine linke Seite.

Anwendung:
Da hier das unbelastete Bein des Angreifers gefegt wird, bietet sich diese Technik an, wenn der Angreifer mit dem entsprechenden Bein einen Schritt nach vorne macht. Der Schritt wird quasi verlängert.