© 2013 T. Westermann

Kata seoi - auf der Schulter tragen

TORI dreht sich vor den Aggressor (Rücken an Bauch) indem er seinen rechten Fuß nach vorne links setzt und sich hierbei gegen die Uhr vor ihn dreht; sein linker Fuß wird nach der halben Drehung nach hinten gezogen. TORI befindet sich also mit seinen Füßen zwischen den Füßen des Aggressors. Schon während der Ausführung der Eindrehtechnik, geht TORI mit aufrechtem Oberkörper leicht in die Knie, sodass sich sein Gesäß unter dem Körperschwerpunkt des Aggressors befindet. Zeitgleich ergreift TORI´s linker Arm den rechten Arm; weit im unteren Ärmelbereich, vom Aggressor und zieht ihn stark nach vorne-rechts. Durch diese Bewegung bringt TORI seinen Rücken in engen Kontakt mit Brust und Bauch des Aggressors. TORI´s rechtes Schulterblatt drückt gegen den rechten Brustmuskel und die Achsel. Der angewinkelte linke Arm von TORI wird unter den rechten Arm des Aggressors gebracht, und seine Hand greift dessen Jacke in Höhe der rechten Schulter; somit wird sein rechter Arm blockiert.

Sobald diese Kontaktpunkte hergestellt sind, neigt sich TORI stark nach vorne, wobei die Bewegung durch TORI´s Gesäß unterstützt wird, welches während TORI seine Beine streckt nach hinten gestoßen wird. Die Beine des Aggressors werden vom Boden abgehoben, wobei sich das rechte Bein als Erstes hebt. Dies hat zu Folge, dass der Aggressor nur schlecht zur rechten Seite ausweichen kann. Der eigentliche Fall erfolgt durch Zug von TORI's linker Hand am rechtem Ärmel oder Handgelenk des Aggressors und Druck seines rechten Oberarms auf dessen Trizeps.

Anwendung:
Die Technik ist sehr gut anwendbar, wenn der Angriff von hinten (z.B. Umklammerung, Würgen) erfolgt. Aber auch nach einem erfolgreichen hohen inneren Unterarmblock lässt sich der Angreifer gut mit Kata seoi zu Boden bringen. Der Fall erfolgt relativ hart.