© 2013 T. Westermann

Seoi otoshi - Rücken-Sturz

TORI bringt UKE durch Zug seiner linken Hand nach vorne aus dem Gleichgewicht.

TORI´s Stellung der Arme gleicht der des Kata seoi. Es folgt die gleiche Eindrehbewegung wie zum Kata seoi, wobei TORI aber sein rechter Fuß außen hinter dem rechten Fuß von UKE platziert. Während dieser Eindrehbewegung setzt er sein rechtes Knie auf den Boden, sodass seine Wade Kontakt mit UKE´s Knöchel hat. TORI´s Schienbein liegt nach hinten gestreckt auf dem Boden. Die Kontaktpunkte von TORI´s Schulter und Rücken mit UKE ist bei dieser Technik wesentlich mehr zur Seite ausgerichtet als bei Kata seoi. TORI hat demzufolge viel weniger Kontakt mit der Brust von UKE.

Der Wurf erfolgt über die Schulter von TORI, wobei sein Knie den Kontakt zum Boden nicht verlieren darf. Durch Zug von TORI´s Händen, wird das Gewicht von UKE nach vorne gebrochen, sodass UKE vor dem Fall auf seinen Fußspitzen steht.

Anwendung:
Die Technik ist sehr gut anwendbar, wenn der Angriff von hinten (z.B. Umklammerung, Würgen) erfolgt. Aber auch nach einem erfolgreichen hohen inneren Unterarmblock läßt sich der Angreifer gut mit Kata seoi zu Boden bringen. Der Vorteil hier liegt darin, dass man nach der Wurfausführung neben dem Angreifer kniet und eine entsprechende Festlegetechnik schneller durchführen kann.