© 2013 T. Westermann

Rio ashi dori - beide Bein fassen

UKE befindet sich in aufrechter Stellung, mit nicht zu weit geöffneten Beinen. TORI beugt sich nach vorne-rechts, wobei die Innenseite seines linken Beins eng an der Außenseite von UKE´s rechtem Bein anliegt. TORI´s linker Fuß muss sich deutlich hinter der Standlinie von UKE´s Füßen befinden. Sein rechter Fuß befindet sich vor dem rechten Fuß von UKE; TORI kniet sich nun mit seinem rechten Bein auf den Boden und bringt seine linke Kopfseite durch weiteres Abbeugen seines Oberkörpers, an die linke Seite von UKE, etwa auf Höhe des Gürtels.

Zeitgleich greift TORI mit beiden Händen von hinten in UKE´s Kniekehlen (Kyusho) und zieht an UKE´s Knie zu sich und nach schräg oben, während er mit seiner linken Schulter UKE stark nach hinten drückt; UKE fällt nach hinten. Die Gleichgewichtsbrechung (Kuzushi) erfolgt durch Druck nach hinten oder durch Ausnutzung von UKE´s Zugbewegung nach hinten.

Anwendung:
Diese Technik kann effektiv genutzt werden, wenn eine Ausweichbewegung nach unten erfolgt ist oder der Angreifer sich in einer Rückwärtsbewegung befindet. Der Angreifer sollte allerdings recht zierlich von der Körperstatur sein. Wenn der Angreifer die Bodenlage erreicht hat, ist auf evtl. Tritte zu achten.