BDJJ DJJV DJJB DDK

Nationale Ju jutsu Verbände

Deutsche Ju-Jutsu-Verband e.V.



Der Text basiert auf einen Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und stehen unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.

Der Deutsche Ju-Jutsu-Verband e. V. (DJJV) ist ein Verband mit dem Ziel, die deutsche Selbstverteidigung Ju-Jutsu und die japanische Selbstverteidigung Jiu Jitsu zu verbreiten und zu pflegen. Er dient als Dachverband und nationale Vertretung einzelner Landesverbände, auf internationaler Ebene gehört er zum Verband Ju-Jitsu International Federation (JJIF) und der Ju-Jitsu European Union (JJEU).

Das Motto des Fachverbandes ist „Ju-Jutsu – Mit Sicherheit Lebensgefühl“.

Dem Bundesverband untergeordnet sind 17 Landesverbände: jedes Bundesland hat einen eigenen Landesverband, Baden und Württemberg haben jeweils einen eigenen Verband. Die Landesverbände sind wiederum das Dach für die jeweiligen Ortsvereine. Der Deutsche Ju-Jutsu-Verband e. V. hatte 2006/2007 landesweit mehr als 50.000 Mitglieder in mehr als 850 Vereinen.

Ju-Jutsu wurde 1969 durch das Deutsche Dan-Kollegium erstellt. Anfänglich war der neue Sport unter dem Dach des Deutschen Dan-Kollegiums und des Deutschen Judobunds beheimatet. Am 20. Oktober 1990 wurde der Deutsche Ju-Jutsu-Verband als eigenständiger Verein gegründet und fungiert seitdem als Dachverband von Ju-Jutsu. Seit 1991 ist der Verein Mitglied im Deutschen Sportbund (heute: Deutscher Olympischer Sportbund). Am 6. November 2004 wurde bei einer Mitgliederversammlung beschlossen, zukünftig auch Jiu-Jitsu-Vereine in den Verband aufzunehmen. Dies beinhaltete ebenfalls eine eigene Jiu-Jitsu-Prüfungsordnung. Damit ist der Verband auch einer von mehreren Dachverbänden für die Kampfkunst Jiu Jitsu.

Budo-Disziplinen

Präsident des DJJV

  • Ju Jutsu
  • Jiu Jitsu
  • 1990–2000: Gerhard Schröder
  • 2000-2010: Herbert Frese
  • seit 1985: Roland Köhler



BDJJ DJJV DJJB DDK
 
Sitemap Kontakt Impressum

© 2013 T. Westermann