Random Attack Duo Fighting

Shiai - Der Wettkampf

Wettkampfarten im Ju jutsu

Im Ju Jutsu haben sich mittler Weile verschiedene Wettkampfformen etabliert. Die gängigsten Wettkampfsysteme sind:

Die Vielfalt innerhalb von Verbänden und Gruppierungen ist relativ groß, dementsprechend gibt es auch eine Unzahl an Regelwerken. Eine Auswahl diverser Regelwerke sind im Downloadbereich zu finden.

Alle Wettkampfsystem an dieser Stelle vorzustellen, würde mit Sicherheit den Rahmen dieser Webseite sprengen. Die aus meiner Sicht relevantesten Systeme, welche auch dem Prinzip der Verteidigung am nächsten kommen habe ich nach meiner Meinung ausgewählt und stelle diese entsprechend hier vor.

Grundsätzlich kann man die verschiedenen Wettkampfsysteme grob in drei unterschiedliche Kategorien einteilen:

  • traditioneller Einzelwettkämpfe; wie z.B. im Judo, Karate, usw.
  • Demonstrationswettkampf mit einem Partner; abgesprochene Techniken werden demonstriert
  • Formen, Kampfkunsttechniken mit Showeffekten zu einem Gesamtkunstwerk vereinigt.

Letztendlich muss jeder für sich selber entscheiden, welche Wettkampfart ihm am Besten liegt!



Random Attack Duo Fighting
 
Sitemap Kontakt Impressum

© 2013 T. Westermann